Innovation! Und nun? Gemeinsam machen wir Ihre Idee zum Erfolg!

Vom Entwicklerteam zum eigenen Unternehmen

Vier motivierte Ingenieure vom Bodensee verließen 2017 die sicheren Gefilde eines großen Technologieunternehmens, um ihre eigenen Einfälle effizienter umzusetzen. Die Firma pieye war geboren. Die Idee: die langjährige Erfahrung der Vier im Bereich der 3D-Kamera-Entwicklung zu nutzen, um diese Technologie anderen Enthusiasten zugänglich zu machen.

Da zunächst jedoch für eine grundlegende Finanzierung gesorgt werden musste, wurden Entwicklungsaufträge akquiriert und die Idee mit einer Kamera als eigenes Produkt verschwand in der Schublade. Und noch etwas stellten die Vier schnell fest: Während sie sich erfolgreich der starren Strukturen des Großunternehmens entledigt hatten, mussten sie nun vermehrt auch entwicklungsferne Aufgaben übernehmen. Somit mangelt es nicht nur an Zeit, sondern auch an personellen Ressourcen für z.B. den Vertrieb. Verschiedene Modelle waren bereits diskutiert worden, jedoch fehlt den Gründern bei aller technischer Kompetenz die Erfahrung zur Vermarktung ihrer Idee.

Wie holen wir die Idee aus der Schublade?

Um die 3D-Kamera doch noch erfolgreich auf den Markt zu bringen unterstützt das Team von #bodenseeinnovativ die Firma pieye. Gemeinsam wurde eine Strategie erarbeitet, um die Idee aus der Schublade herauszuholen. Basierend auf den Vorüberlegungen von pieye wurden verschiedene Ansätze wie Direktvertrieb und Crowdfunding erwogen. Als ideal für das Produkt und den Zielmarkt von pieye erwies sich schlussendlich der Verkauf über Elektronikdistributoren. #bodenseeinnovativ hat Partner in dieser Branche gefunden, die sowohl über die notwendige Logistik als auch über Marketingmöglichkeiten verfügen, um den Markt der Maker und Technologieenthusiasten zu adressieren. Durch die gemeinsame Betreuung der Vermarktungsaktivitäten durch #bodenseeinnovativ und die Distributionspartner steht der Verkauf der 3D-Kamera langfristig auf stabilen Füßen.

Gemeinsam zum Produktlaunch

Ein Prototyp wurde Anfang 2019 auf der „embedded world“ beim RS Components Stand präsentiert. Basierend hierauf trieb pieye die Fertigstellung und Zertifizierung des Produktes voran, während die Experten von #bodenseeinnovativ, gemeinsam mit den Partnern, den Markteitritt vorbereiteten. So steht einem erfolgreichen Produktlaunch im Spätsommer 2019 nichts mehr im Weg.


Haben auch Sie eine Idee, die in der Schublade schlummert?
Wir helfen Ihnen, sie ans Licht zu holen!

[wmts id=”16321″]