Sich vernetzen, sich austauschen und neue Eindrücke rund um das Thema Automatisierung gewinnen: Die Messe all about automation war ein voller Erfolg

Endlich war es wieder soweit – Nach einer zweijährigen “Pause” aufgrund der Corona-Situation, fand am 5. und 6. April 2022 wieder die all about automation Messe in Friedrichshafen statt. Auf der all about automation konnten die Besucher Systeme, Komponenten, Software und Engineering für industrielle Automation und industrielle Kommunikation in Zeiten von Industrie 4.0 hautnah erleben und sich mit den unterschiedlichen Ausstellern und Experten austauschen.

Das IWT nutzte, gemeinsam mit seinem Partner der Duale Hochschule Ravensburg, die Chance sich mit einem Gemeinschaftsstand zu präsentieren und sich auszutauschen, sowie mit möglichen Partnern und Interessenten in den persönlichen Kontakt zu treten. Die Pick and Place Anwendung mit unserem Roboter HORST von fruitcore weckte das Interesse der Besucher. Darüber hinaus hatten die Besucher die Möglichkeit unser Augmented Reality Kartenspiel auszuprobieren, was bei einigen Besuchern Begeisterung auslöste.

Mit SmartShip (Digitalisierung der Schifffahrt) und VOLKER (VOLKER möchte jeden Roboter mit einem nachrüstbaren Kit kollaborativ machen) managt das IWT bereits zwei Innovationsnetzwerke. In Zukunft sollen zwei weitere Innovationsnetzwerke hinzukommen: DigitAL (Digitalisierung und Automatisierung in der Landwirtschaft) und DePro (Innovationen in der dezentralen Produktion) stehen bereits in den Startlöchern. Bei beiden Innovationsnetzwerken besteht noch die Möglichkeit als Unternehmen oder Hochschule/ Universität mitzumachen. Bei Interesse können Sie sich gerne an Frau Evoyan (Netzwerkmanagerin von DigitAL, E-Mail: evoyan@iwt-bodensee.de) oder an Herrn Dr. Dalm (Netzwerkmanager von DePro, E-Mail: dalm@iwt-bodensee.de) wenden.

Das IWT freut sich über die, auf der Messe, neugewonnenen Kontakte. Die all about automation Messe war ideal, um sich persönlich mit seinen Partnern, Interessenten und potenziellen Partnern auszutauschen und sich neu zu vernetzen und war somit auch ein voller Erfolg. Bis zum nächsten Jahr!