Alle Neuigkeiten zu: Uncategorized

Netzwerken und Projektideen sammeln: Die Kick-off Veranstaltung vom Innovationsnetzwerk DePro war ein voller Erfolg

Am 8. Juni 2022 fand die Kickoff-Veranstaltung für das Innovationsnetzwerk DePro im RITZ statt. Interessierte Unternehmen und Hochschulen wurden dort über aktuelle Fördermöglichkeiten für Forschungs- und Entwicklungsprojekte und die allgemeinen Bedingungen und Vorteile eines Innovationsnetzwerks informiert. Zudem wurden erste Ideen zur Dezentralen Produktion erarbeitet und diskutiert. Das Innovationsnetzwerk DePro möchte eine Dezentrale Produktions- und Maschinennutzung…

cyberLAGO und IWT erhalten Förderung zur Verstetigung des KI-Lab Bodensee  

Aufbau von KI-Kompetenz in Unternehmen steht im Fokus  Bodenseeregion | cyberLAGO, das Netzwerk der Digitalexperten in der internationalen Bodenseeregion, und die IWT Wirtschaft und Technik GmbH erhalten die Förderung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus zur Verstetigung des KI-Lab Bodensee. Ziel des KI-Lab Bodensee ist es KI-Kompetenz in den KMU der Region auf- und…

Neues Fertigungskonzept Lernfabrik Fallenbrunnen

Das neue Fertigungskonzept unserer Lernfabrik Fallenbrunnen sieht zwei Ausbaustufen vor. Zuerst sollen bereits existente Anwendungen mit möglichst wenig Adaptionsaufwand sinnvoll kombiniert werden, um ein Produkt teilautomatisiert fertigen zu können. Im Anschluss werden dann weitere Bausteine, wie z.B. eine Bin-Picking Anwendung, ein Werkerassistenzsystem und ein automatisierter Teiletransport integriert. Ein Manufacturing Execution System (MES) bildet die Umsetzung…

Masterand Madan mit dem HORST Roboter

“Schüttguthandling mit KI” – Unser Masterand Madan teilt mit uns seine Herausforderungen und Erkenntnisse

Madan hat seine Masterarbeit am IWT geschrieben und erklärt im folgenden Interview, was er gemacht hat, welche Herausforderungen er hatte und was er dabei gelernt hat. IWT: Madan, du hast deine Masterarbeit am IWT über das Thema “Schüttguthandling mit KI” geschrieben. Kannst du kurz und einfach erklären, worum es dabei geht?  Madan: Das Ziel dieser Arbeit…

DePro möchte die Produktion dezentralisieren

Gerade für KMU ist die Anschaffung neuer Maschinen eine hohe finanzielle Belastung, vor allem dann, wenn keine hohe Auslastung gewährleistet werden kann. An dieser Thematik setzt das Netzwerk DePro an, dessen Idee die Umsetzung einer dezentralen Produktions- und Maschinennutzung ist, bei der die Produktionsanlagen verschiedener Unternehmen eingebunden und über eine digitale Plattform im Sinne von…

Sich vernetzen, sich austauschen und neue Eindrücke rund um das Thema Automatisierung gewinnen: Die Messe all about automation war ein voller Erfolg

Endlich war es wieder soweit – Nach einer zweijährigen “Pause” aufgrund der Corona-Situation, fand am 5. und 6. April 2022 wieder die all about automation Messe in Friedrichshafen statt. Auf der all about automation konnten die Besucher Systeme, Komponenten, Software und Engineering für industrielle Automation und industrielle Kommunikation in Zeiten von Industrie 4.0 hautnah erleben…

Regional, kompakt und praxisnah: Das IWT ist auf der all about automation Messe mit einem Stand dabei und lädt Sie ein!

Dieses Jahr findet am 5. und 6. April wieder die all about automation Messe in Friedrichshafen statt, nachdem sie die letzten zwei Jahre, aufgrund von Corona, verschoben werden musste. Auf der all about automation sind über 250 Lösungsanbieter rund um die Automation vertreten. Auch das IWT ist dieses Jahr wieder auf der all about automation…

Kamera-Benchmarking für Prozesssteuerungstool

Im Kooperationsprojekt PST entwickeln wir in unseren Laboren zusammen mit fünf weiteren Partnern ein Prozesssteuerungstool für den 3D-Druck. 3D-Drucken erfreut sich immer größerer Beliebtheit, wird bisher in der industriellen Fertigung jedoch aufgrund starker Qualitätsschwankungen nur selten verwendet. Das geplante Prozesssteuerungstool soll diesen Qualitätsschwankungen entgegenwirken, in dem der Druckvorgang zum einen automatisiert überwacht und abgeglichen wird,…

Studentin mit VR-Brille

Virtuelle Realität als alternative Schulungsmöglichkeit für die kollaborative Robotik

Akash Rabadiya hat seine Masterarbeit am IWT geschrieben und erklärt im folgenden Interview, woran er gearbeitet hat, vor welchen Herausforderungen er stand und was er bei seiner Masterarbeit am IWT gelernt hat. IWT: Akash, du hast deine Masterarbeit am IWT zum Thema “Training with Virtual Reality Simulation in Robotics Environment” geschrieben. Kannst du bitte kurz…

Robotik, Schifffahrt und zukünftig auch Landwirtschaft: Unsere Innovationsnetzwerke arbeiten an Innovationen in allen drei Bereichen

Im September 2019 hat das IWT zum ersten Mal über die Innovationsnetzwerke (damals noch ZIM-Kompetenznetzwerke), VOLKER und SmartShip berichtet. Inzwischen sind über zwei Jahre vergangen und es hat sich einiges am IWT und bei den Innovationsnetzwerken getan. An welchen Projektzielen arbeiten die Innovationsnetzwerke gerade und welches Innovationsnetzwerk sitzt bereits in den Startlöchern? Es bleibt definitiv…