Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wirtschaftslounge Ravensburg

Donnerstag, 13.02.2020
18:00 - 20:00 Uhr
kostenlos

Reservierung

Tickets are not available as this Veranstaltung has passed.

CO2-Ziele und stabile Energieversorgung – geht das?

Prof. Dr. Freitag nimmt uns mit auf eine Reise um die Frage „CO2 – Ziele und stabile Energieversorgung – geht das?“ zu diskutieren. Wie viel Energie benötigt Deutschland? Woher nehmen wir diese? Er beginnt mit einer Bestandsaufnahme des Energiebedarfs sowie der Energiequellen und bewertet diese in Bezug auf Stabilität. Anschließend erläutert er die Vor- und Nachteile folgender Energiequellen bzw. -lösungen: Pumpspeicherwerke, Akkumulatoren, Power to Gas. Im dritten Part spricht Herr Professor Freitag über die Sinnhaftigkeit des Alleingangs Deutschlands bei der CO2-Emissonen Senkung. Bevor er mit einem Ausblick endet, der die Fragen „Wo geht es hin?“, „Was können wir tun?“ aufwirft.


Prof. Dr.-Ing. Martin Freitag

Er absolvierte sein Studium der Fachrichtung „Thermischer und Hydraulischer Maschinenbau und Dieselmotoren“ und promovierte 1986 zu einem Messtechnik-Thema an LKW-Dieselmotoren. Nach einigen beruflichen Stationen war er als Leiter der Entwicklung einer MTU-Dieselmotorenbaureihe vom Konzept zur Markteinführung tätig. Anschließend folgte der Ruf an die DHBW. Er war von 2009 bis 2017 Dekan der Fakultät Technik und Prorektor der DHBW Ravensburg und zuvor als Studiengangsleiter im Bereich Maschinenbau-Konstruktion mit Informationsmanagement aktiv.


Die Wirtschaftslounge Ravensburg ist eine öffentliche Veranstaltungsreihe an der DHBW Ravensburg, in Zusammenarbeit mit dem IWT – Institut für Weiterbildung, Wissens- und Technologietransfer, bei der jeweils in einem oder mehreren Vorträgen aktuelle Themen aus den Bereichen Wirtschaft und Politik präsentiert und diskutiert werden. Zur Zielgruppe der Veranstaltung gehört die allgemeine Öffentlichkeit, dazu zählen Mitarbeiter der regionalen Industrie, Angehörige der DHBW und anderer Hochschulen, Privatpersonen sowie auch Studierende in höheren Semestern.

Das IWT behält sich vor, bei zu geringer Teilnehmerzahl oder aus anderen triftigen Gründen ein Seminar abzusagen. Es behält sich weiter vor auch kurzfristig einen Dozenten zu ersetzen.

Details

Veranstalter

IWT Sarah Gander
Telefon:
+ 49 (0)7541 40294 - 13
E-Mail:
gander@iwt-bodensee.de
Website:
iwt-bodensee.de

Veranstaltungsort

DHBW Ravensburg
Marienplatz 2
Ravensburg, 88212 Deutschland
+ Google Karte