loading events

" All events

  • This event has already taken place.

4. April 2019 | Economic Lounge Ravensburg

4. April @ 18: 00 - 20:00

free

The future of mobility

The entire automotive industry is currently in transition and is reinventing itself. Different factors, such as Emissions legislation, increasing urbanization, changing customer expectations and new competitors are driving this change.
Four trends have a decisive influence on the development of future mobility: connectivity, autonomous driving, flexible use and services (shared and services) and electric drives (electric). These trends and the resulting challenges for a car manufacturer as well as development approaches will be presented in the lecture. In addition to the risks, there are opportunities to generate new profitable business models from the combination of CASE fields.

Venue: Please note, the venue was unfortunately partly printed incorrectly in the magazine. The event takes place in the DHBW Ravensburg, Marienplatz 2, 88212 Ravensburg!


Dr. Eberhard Zeeb studied physics with a focus on theoretical solid-state physics and obtained his doctorate with an experimental work on semiconductor laser diodes.
1995 began Eberhard Zeeb at Daimler AG and initially worked on secure optical interconnection networks and data buses for applications in commercial aircraft and motor vehicles. From 2002 to 2005, he was head of the Optoelectronic Systems department, specializing in optical sensors, optical interconnects and lighting technology. He then moved to the Daimler Driving Simulation Center and was responsible for the operation and further development of the driving simulators.

From December 2012 to 2015 in September, he headed the vehicle automation department and was involved in the pre-development of driver assistance and automated / autonomous vehicle systems. Afterwards, he was responsible for the functional and software development of driver assistance systems in Mercedes-Benz car development.

Since February 2017, he is responsible for autonomous driving functions and systems in the CASE organization of Daimler AG.


The Economic Lounge Ravensburg is a public event series at the DHBW Ravensburg, in cooperation with the IWT - Institute for Further Education, Knowledge and Technology Transfer, which presents and discusses current topics in the field of economics and politics in one or more lectures. to target group the event belongs to the general publicThese include employees of the regional industry, members of the DHBW and other universities, private individuals as well as students in higher semesters.


Participation fee: It is a free event under the initiative #bodenseeinnovativ.


Initiative #bodenseeinnovativ

#Bodenseeinnovativ is a funding initiative of the EU and the country. In order to continuously improve the offer for you and to ensure the long-term success of the activities beyond the funding period, we are subject to strict evaluation requirements. The contract for the empirical scientific evaluation was awarded externally to the Friedrichshafen Institute for Family Business (FIF) at Zeppelin University.

We look forward to hearing from you as you contribute to the improvement of our offer and we will contact you after the #bodenseenovative event. Your questionnaires will be linked to your basic data via your individual ID. All data is then evaluated in anonymous and aggregated form by our independent evaluation team. Your name, login and contact details will be saved separately from the evaluation data. Only IWT employees have access to your contact information. *

* Your evaluation statements as well as your personal data are stored separately. Your personal data will be stored at the IWT and the evaluation answers will be sent to the Institute for Family Business of the ZU. Thus, both details can not be linked.

Details

Date:
4. April
Zeit:
18: 00 - 20: 00
Admission:
free
Event Category:

Venue

DHBW Ravensburg, auditorium
Marienplatz 2, Aula (2.
Ravensburg, 88212 Germany
+ Google Map

Organizer

IWT Petra March
Phone:
+ 49 (0) 7541 40294 - 22
Email:
maerz@iwt-bodensee.de
Website:
www.iwt-bodensee.de

Reservation

Tickets are not available as this event is over.

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

4. April 2019 | Wirtschaftslounge Ravensburg

Donnerstag, 04.04.2019
18:00 - 20:00 Uhr
kostenlos

Reservierung

Tickets are not available as this Veranstaltung has passed.

Die Zukunft der Mobilität

Die gesamte Automobilindustrie ist derzeit im Umbruch und erfindet sich neu. Unterschiedliche Faktoren, wie z. B. die Emissionsgesetzgebung, die zunehmende Urbanisierung, veränderte Kundenerwartungen und neue Wettbewerber sind der Antrieb dieses Wandels.
Vier Trends prägen dabei die Entwicklung der zukünftigen Mobilität entscheidend: Vernetzung (Connected), autonomes Fahren (Autonomous), flexible Nutzung und Services (Shared & Services) sowie elektrische Antriebe (Electric). Diese Trends und die daraus resultierenden Herausforderungen an einen Automobilhersteller sowie Entwicklungsansätze werden im Vortrag vorgestellt. Neben den Risiken ergeben sich Chancen neue profitable Geschäftsmodelle aus der Kombination der C.A.S.E.-Felder zu generieren.

 

Veranstaltungsort: Bitte beachten, in der Zeitschrift war der Veranstaltungsort leider zum Teil falsch abgedruckt. Die Veranstaltung findet in der DHBW Ravensburg, Marienplatz 2, 88212 Ravensburg statt!

 


Dr. Eberhard Zeeb studierte Physik mit dem Schwerpunkt Theoretische Festkörperphysik und promovierte mit einer experimentellen Arbeit zu Halbleiterlaserdioden.
1995 begann Eberhard Zeeb bei der Daimler AG und arbeitete zunächst an sicheren optischen Verbindungsnetzen und Datenbussen für Anwendungen in Verkehrsflugzeugen und Kraftfahrzeugen. Von 2002 bis 2005 war er Leiter der Abteilung Optoelektronische Systeme mit Arbeitsschwerpunkten in der optischen Sensorik, der optischen Verbindungstechnik und der Lichttechnologie. Anschließend wechselte er ans Daimler Fahrsimulationszentrum und war für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Fahrsimulatoren verantwortlich.

Von Dezember 2012 bis September 2015 leitete er die Abteilung Fahrautomatisierung und beschäftigte sich mit der Vorentwicklung von Fahrerassistenz- und automatisierten/autonomen Fahrzeugsystemen. Danach verantwortete er die Funktion- und Softwareentwicklung von Fahrerassistenzsystemen in der Mercedes-Benz PKW Entwicklung.

Seit Februar 2017 ist er in der CASE-Organisation der Daimler AG für autonome Fahrfunktionen und Systeme zuständig.

 

 


Die Wirtschaftslounge Ravensburg ist eine öffentliche Veranstaltungsreihe an der DHBW Ravensburg, in Zusammenarbeit mit dem IWT – Institut für Weiterbildung, Wissens- und Technologietransfer, bei der jeweils in einem oder mehreren Vorträgen aktuelle Themen aus den Bereichen Wirtschaft und Politik präsentiert und diskutiert werden. Zur Zielgruppe der Veranstaltung gehört die allgemeine Öffentlichkeit, dazu zählen Mitarbeiter der regionalen Industrie, Angehörige der DHBW und anderer Hochschulen, Privatpersonen sowie auch Studierende in höheren Semestern.

 


Teilnahmegebühr: Es handelt sich um eine kostenfreie Veranstaltung im Rahmen der Initiative #bodenseeinnovativ.

 

 


Initiative #bodenseeinnovativ

#bodenseeinnovativ ist eine Förderinitiative der EU und des Landes. Um das Angebot laufend für Sie zu verbessern und langfristig die erfolgreiche Weiterführung der Aktivitäten über den Förderzeitraum hinaus zu gewährleisten, unterliegen wir strengen Evaluationsauflagen. Der Auftrag für die empirisch-wissenschaftliche Evaluation wurde extern an das Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen (FIF) an der Zeppelin Universität vergeben.

Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihrer Evaluierung zur Verbesserung unseres Angebotes beitragen, dafür werden wir Sie nach der #bodenseeinnovativ Veranstaltung kontaktieren. Über Ihre individuelle Kennung werden die Fragebögen mit Ihren Basisdaten verlinkt. Alle Daten werden dann ausschließlich in anonymisierter und aggregierter Form von unserem unabhängigen Evaluations-Team ausgewertet. Dafür werden Ihr Name, Login und Kontaktdaten getrennt von den Evaluationsdaten gespeichert. Lediglich IWT-Mitarbeiter haben Zugriff auf Ihre Kontaktdaten.*

* Ihre Evaluierungsaussagen sowie Ihre persönlichen Daten werden getrennt voneinander abgespeichert. Ihre persönlichen Daten werden beim IWT gespeichert und die Evaluierungsantworten beim Institut für Familienunternehmen der ZU. Somit können beide Angaben nicht miteinander verknüpft werden.

Details

Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

IWT Petra März
Telefon:
+ 49 (0)7541 40294 – 22
E-Mail:
maerz@iwt-bodensee.de
Website:
www.iwt-bodensee.de

Veranstaltungsort

DHBW Ravensburg, Aula
Marienplatz 2, Aula (2. Stock)
Ravensburg, 88212 Deutschland
+ Google Karte