loading events

" All events

  • This event has already taken place.

17. July 2019 | Lectures and Workshop: Augmented and Virtual Reality

17. July @ 14: 00 - 17:00

The initiative #bodenseeinnovativ, a project of the IWT Institute for Continuing Education, Knowledge and Technology Transfer, and the IHK Bodensee-Oberschwaben invite you to a free trade day with workshop.

Virtual Reality (VR) and Augmented Reality (AR) are currently not only hypes but are also becoming the biggest technologies of the future. Especially in the industrial environment, the interaction between human perception and computer-controlled know-how generates new topics. The use of VR and AR creates new ways of production, maintenance and repair or new opportunities for education and training.

What potential is really in these technologies? By using VR or AR, how can you optimize your production in your company, expand your sales or even make the maintenance of your machines much easier with these technologies?

Referees from companies and the university will address these and other questions and explain in specialist lectures which possibilities of VR and AR already exist in industrial applications and how these technologies can be successfully used in vocational education and training. After the lectures there will be the possibility in a workshop to actively try different VR / AR applications.

The registration as well as the agenda can be found on the page of the IHK Bodensee-Oberschwaben.

We look forward to your participation.

IHK Bodensee-Oberschwaben and IWT Business and Technology GmbH


Important informations

Start: 8 am

End: approximately 10 am

Target group: This event is aimed at all entrepreneurs who are interested in getting to know the areas of application of these technologies and their potentials.

Participation fee: free


We accompany you and your idea

from the wish to change to concrete technological questions. The team at #bodenseeinnovativ helps to discover the potential together with you and your employees.

#Bodenseeinnovativ as ...

  • Platform: We network knowledge carriers from business, science and society
  • Brokers: we help with innovation projects and provide necessary resources
  • Instigator: We initiate and coordinate technology transfer and collaborative research projects
  • Qualifiers: We offer and develop relevant training opportunities for regional companies

Learn more about the project content here.


An event within the initiative #bodenseeinnovativ

The IWT reserves the right to cancel a seminar if the number of participants is too low or for other valid reasons. It reserves the right to replace a lecturer at short notice.

Please understand that only with written deregistration until the registration deadline the participation fee is refunded or not due. In case of later deregistration, the participation fee will be payable in half.

#Bi is a funding initiative of the EU and the country ...

Since #bi is an EU and national funding initiative, participation in some of our projects is #bi Events for you free, In order to continuously improve the offer for you and to ensure the long-term success of the activities beyond the funding period, we are subject to strict evaluation requirements. The mandate for the empirical-scientific evaluation was given externally to Prof. Reinhard Prügl and Dr. med. Susanne Beck from the Friedrichshafen Institute for Family Business (FIF) at the Zeppelin University.

We are interested in your participation in the ongoing Evaluation of the initiative reliant. We want - and must - find out if what we do is really something for the participants, and for the regional companies. We also want to know how we (as IWT) can better support you.

After participating in #bi events, we will contact you for your feedback. Your questionnaires will be linked to your basic data via your individual ID. All data is then evaluated in anonymous and aggregated form by our independent evaluation team. Your name, login and contact details will be saved separately from the evaluation data. Only IWT employees have access to your contact information.

* Your evaluation statements as well as your personal data are stored separately. Your personal data will be stored at the IWT and the evaluation answers will be sent to the Institute for Family Business of the ZU. Thus, both details can not be linked.

Details

Date:
17. July
Zeit:
14: 00 - 17: 00
Event Category:

Venue

DHBW Ravensburg - Campus Friedrichshafen New building
Fallenbrunnen 13
Friedrichshafen, 88045 Germany
+ Google Map

Organizer

#Bodenseeinnovativ and IHK Bodensee-Oberschwaben
Phone:
(0751) 409-178
Email:
feiteiro@weingarten.ihk.de

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

17. Juli 2019 | Fachvorträge und Workshop: Augmented und Virtual Reality

Mittwoch, 17.07.2019
14:00 - 17:00 Uhr

Die Initiative #bodenseeinnovativ, ein Projekt des IWT Institut für Weiterbildung, Wissens- und Technologietransfer, und die IHK Bodensee-Oberschwaben laden Sie zum kostenlosen Fachtag mit Workshop ein. 

Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) sind aktuell nicht nur Hypes sondern entwickeln sich zu den größten Technologien der Zukunft. Vor allem im industriellen Umfeld generiert die Interaktion zwischen menschlicher Wahrnehmung und computer-gesteuertem Knowhow neue Themenfelder. Durch den Einsatz von VR und AR entstehen neue Wege in der Produktion, der Wartung und Reparatur oder auch neue Möglichkeiten für die Aus- und Weiterbildung.

Welches Potential steckt wirklich in diesen Technologien? Wie können Sie in Ihrem Unternehmen durch den Einsatz von VR oder AR Ihre Produktion optimieren, Ihren Vertrieb ausbauen oder auch die Wartung Ihrer Maschinen durch diese Technologien deutlicheinfacher bewerkstelligen?

Auf diese und weitere Fragen werden Referenten aus Unternehmen und der Hochschule eingehen und in Fachvorträgen erläutern, welche Möglichkeiten von VR und AR in der industriellen Anwendung bereits bestehen und wie diese Technologien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung erfolgreich genutzt werden können. Im Anschluss an die Fachvorträge besteht in einem Workshop die Möglichkeit aktiv verschiedene VR/AR-Anwendungen selbst auszuprobieren.

Die Anmeldung sowie die Agenda finden Sie auf der Seite der IHK Bodensee-Oberschwaben.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

IHK Bodensee-Oberschwaben und IWT Wirtschaft und Technik GmbH

              


Wichtige Infos

Beginn: 14 Uhr

Ende: ca. 17 Uhr

Zielgruppe: Diese Veranstaltung richtet sich an alle Unternehmer, die Interesse daran haben, die Einsatzgebiete dieser Technologien und deren Potentiale kennenzulernen.

Teilnahmegebühr: kostenlos


Wir begleiten Sie und Ihre Idee

vom Wunsch sich verändern zu wollen bis hin zu konkreten technologischen Fragestellungen. Das Team von #bodenseeinnovativ hilft, das Potenzial gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern zu entdecken.

#bodenseeinnovativ als…

  • Plattform: Wir vernetzten Wissensträger aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft
  • Makler: wir geben Hilfestellung bei Innovationsvorhaben und vermitteln notwendige Ressourcen
  • Anstifter: Wir initiieren und koordinieren Technologietransfer und Verbundforschungsprojekte
  • Qualifizierer: Wir bieten und entwickeln relevante Weiterbildungsangebote für regionale Unternehmen

Erfahren Sie hier mehr über die Projektinhalte.


Eine Veranstaltung im Rahmen der Initiative #bodenseeinnovativ

Das IWT behält sich vor, bei zu geringer Teilnehmerzahl oder aus anderen triftigen Gründen ein Seminar abzusagen. Es behält sich weiter vor auch kurzfristig einen Dozenten zu ersetzen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur bei schriftlicher Abmeldung bis zum Anmeldeschluss die Teilnahmegebühr erstattet bzw. nicht fällig wird. Bei späterer Abmeldung wird die Teilnahmegebühr zur Hälfte fällig.

Da #bi eine Förderinitiative der EU und des Landes ist, ist die Teilnahme an einigen unserer #bi Veranstaltungen für Sie kostenlos. Um das Angebot laufend für Sie zu verbessern und langfristig die erfolgreiche Weiterführung der Aktivitäten über den Förderzeitraum hinaus zu gewährleisten, unterliegen wir strengen Evaluationsauflagen. Der Auftrag für die empirisch-wissenschaftliche Evaluation wurde extern an Prof. Reinhard Prügl und Dr. Susanne Beck vom Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen (FIF) an der Zeppelin Universität vergeben.

Wir sind auf Ihre Teilnahme an der laufenden Evaluierung der Initiative angewiesen. Wir wollen – und müssen – herausfinden, ob das, was wir tun, den Teilnehmern, und damit den regionalen Unternehmen tatsächlich etwas bringt. Außerdem wollen wir erfahren, wie wir (als IWT) Sie noch besser unterstützen können.

Nach Ihrer Teilnahme an #bi Veranstaltungen werden wir Sie für Ihr Feedback kontaktieren. Über Ihre individuelle Kennung werden die Fragebögen mit Ihren Basisdaten verlinkt. Alle Daten werden  dann ausschließlich in anonymisierter und aggregierter Form von unserem unabhängigen Evaluations-Team ausgewertet. Dafür werden Ihr Name, Login und Kontaktdaten getrennt von den Evaluationsdaten gespeichert. Lediglich IWT-Mitarbeiter haben Zugriff auf Ihre Kontaktdaten.

* Ihre Evaluierungsaussagen sowie Ihre persönlichen Daten werden getrennt voneinander abgespeichert. Ihre persönlichen Daten werden beim IWT gespeichert und die Evaluierungsantworten beim Institut für Familienunternehmen der ZU. Somit können beide Angaben nicht miteinander verknüpft werden.

Details

Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

#bodenseeinnovativ und IHK Bodensee-Oberschwaben
Telefon:
0751 409-178
E-Mail:
feiteiro@weingarten.ihk.de

Veranstaltungsort

DHBW Ravensburg – Campus Friedrichshafen Neubau
Fallenbrunnen 13
Friedrichshafen, 88045 Deutschland
+ Google Karte