Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Maybach-Seminar “Nachhaltige Digitalisierung – Risiken und Chancen” – ONLINE

Dienstag, 08.03.2022
18:00 - 20:00 Uhr
Kostenlos

Aufgrund der aktuellen Coronalage haben wir uns dazu entschieden dieses Maybach-Seminar ONLINE durchzuführen. Wir bitten um Verständnis.

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Sie umfasst mittlerweile alle Lebensbereiche, wie unsere Arbeitswelt, die Bildung und unsere privaten Bereiche. Vernetzung, Plattformökonomie, IoT, Kryptowährungen sind nur einige Trends, die sich dabei auf uns auswirken. Doch wie kann eine nachhaltige Digitalisierung erfolgen? Neben den ökonomischen Aspekten, wie der Finanzierbarkeit sind auch ökologische Aspekte, wie der Energie- und Ressourcenverbrauch und soziale Aspekte, wie die Sicherung von Arbeitsplätzen wichtige Themen, die nicht außer Acht gelassen werden dürfen. So führen bspw. immer höhere Energieverbräuche in der IT mit gleichzeitig steigenden Strompreisen zu Problemen. Können wir diese Probleme lösen?

 


Patrick Wortner, Geschäftsführer PeoplePlanetProfit

Patrick Wortner hat Umwelt- und Verfahrenstechnik studiert. Anschließend war er als stellvertretender Leiter der Zertifizierungsstelle des ift Rosenheim tätig. Dabei hat er u.a. Umwelt- und Energieaudits durchgeführt. Parallel dazu hat er ein berufsbegleitendes Studium als Master of Business Administration and Engineering abgeschlossen. Ende 2014 wurde das Unternehmen PeoplePlanetProfit gegründet, bei dem Patrick Wortner seither als Geschäftsführer tätig ist. Neben der Nachhaltigkeitsberatung werden Digitalisierungsprojekte für Unternehmen und Behörden angeboten. Kurzzeitig hat sich Patrick Wortner im Rahmen einer Promotion (nicht abgeschlossen) mit der Blockchain-Technologie auseinandergesetzt. Patrick Wortner ist außerdem Lehrbeauftragter an der Hochschulen München und Weingarten und lehrt dort u. a. über Nachhaltigkeitsansätze sowie erneuerbare Energien.

 


Technische Informationen: Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten an die jeweils angegebene E-Mail-Adresse zunächst eine automatische Anmeldebestätigung sowie am Tag vor der Veranstaltung den Einladungslink zur Veranstaltung. Für die Teilnahme ist ein Computer, Tablet oder Smartphone mit Internetverbindung und Ton (Lautsprecher), Kamera und Mikrofon notwendig. Da die Veranstaltung über ZOOM stattfindet ist je nach Endgerät der Download einer App notwendig. Zu diesem gelangt man automatisch beim Klick auf den Link in der Einladungsmail.


Das Maybach-Seminar ist eine öffentliche Veranstaltungsreihe an der DHBW Ravensburg Campus Friedrichshafen in Zusammenarbeit mit dem IWT Institut für Weiterbildung, Wissens- und Technologietransfer bei der in einem oder mehreren Vorträgen aktuelle Themen aus den Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften präsentiert und diskutiert werden. Zur Zielgruppe des Seminars gehört die allgemeine Öffentlichkeit, dazu zählen Mitarbeiter der regionalen Industrie, Angehörige der DHBW und anderer Hochschulen, Privatpersonen sowie auch Studierende in höheren Semestern.

Das IWT behält sich vor, bei zu geringer Teilnehmerzahl oder aus anderen triftigen Gründen ein Seminar abzusagen. Es behält sich weiter vor, auch kurzfristig einen Dozenten zu ersetzen.

Details

Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

IWT Katrin Willamowski
Telefon:
+ 49 (0)7541 40294 - 14
E-Mail:
willamowski@iwt-bodensee.de
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Digital über Zoom