#Throwback: Die Girls’Day Akademie zu Besuch in der Lernfabrik

#ThrowbackThursday bzw. #Rückblick: Anfang des vergangenen Monats waren Schülerinnen der 9. Klasse im Rahmen der Girls’Day Akademie in der Lernfabrik des IWT zu Besuch. Die Schülerinnen bekamen vor Ort Einblicke in technische Berufe. Zuerst gab es einen theoretischen Teil, in welchem beispielsweise erklärt wurde wie eine Drohne funktioniert sowie eine kleine Zeitreise, in welcher den Mädchen die Entwicklung der Robotik aufgezeigt wurde.

Damit die Mädchen eine Vorstellung von der Arbeit mit einem Roboter bzw. einer Drohne bekommen konnten, durften sie anschließend selbst eine Drohne zusammenbauen und fliegen lassen sowie mit einem Roboter interagieren.

Den Mädchen hat es sichtlich Spaß gemacht und somit konnte mit diesem Tag bei dem ein oder anderen Mädchen bestimmt auch das Interesse an technischen Berufen noch mehr geweckt werden.

Die von der Zeppelin-Stiftung Friedrichshafen geförderte Lernfabrik Fallenbrunnen des IWT freut sich, wenn die Schülerinnen auch im nächsten Schuljahr wieder zu Besuch sind und es wieder spannende Einblicke in die technische Berufswelt geben kann.

Die Schülerinnen bringen mithilfe eines Touchpads dem Roboter die gewünschten Ablaufbewegungen bei.
Die Schülerinnen arbeiten hier mit dem Roboter zusammen an einer Montageaufgabe