Alle Neuigkeiten zu: Allgemein

Einfach digital und benutzerorientiert: SmartShip und Up2Boat sind auf Kurs und treffen auf reges Interesse bei den Interboot Besuchern

Sich präsentieren, austauschen und neue Impulse aus der Wassersport-Branche erhalten: die Interboot, die zweitgrößte Wassersportmesse in Deutschland, war auch dieses Jahr wieder eine gelungene und vielseitige Messe. Mit 348 Ausstellern und teilnehmenden Firmen an Bord und dem Besuch von rund 49.800 Wassersport-Fans (2021: 45 600) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, ging die neuntägige Wassersport-Messe…

Start des Weiterbildungsverbundes Bodensee-Oberschwaben (WBV)

IWT gewinnt gemeinsam mit den Projektpartnern bwcon research gGmbH, solarLAGO, cyberLAGO und dem Digitalen ZukunftsZentrum eine Förderung zum Aufbau eines Weiterbildungsverbundes für die Region Bodensee-Oberschwaben. „Ganz nach dem Motto: ‚zukunftsfähig sein und bleiben‘“ freuen wir uns darauf, Unternehmen in der Region bedarfsgerecht zu unterstützen. Gefördert wird der Verbund vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS),…

Interboot Messe

Besuchen Sie uns auf der Interboot Messe!

Die Internationale Wassersport-Ausstellung “Interboot” hat ihre Messehallen vom 17. bis 25. September 2022 geöffnet. Das IWT, mit dem Innovationsnetzwerk SmartShip, ist gemeinsam mit Netzwerkpartner Up2Boat vor Ort. Bisher ist die Welt der Sportboot-Schifffahrt eine sehr analoge. Die Netzwerkpartner von SmartShip arbeiten daran, im Sinne der “Maritimen Agenda 2025”, Elemente der Schifffahrt künftig digital zu gestalten.…

ALFRIED lädt ein – First Insights

Liebe ALFRIED-Freunde, Wir laden Sie herzlich zum ALFRIED-First Insights am 29.09.2022 im Regionalen Innovations- und Technologietransferzentrum (Fallenbrunnen 14, 88045 Friedrichshafen) ein. Seit Januar 2021 arbeitet ALFRIED (Automatisiertes und vernetztes Fahren [AVF] in der Logistik am Testfeld Friedrichshafen) an Lösungen für das komplexe Mobilitätssystem der Stadt Friedrichshafen. Wir stellen Ihnen erste Projektergebnisse aus ALFRIED vor, wie die Smart City…

Kommen Sie zu unserem 4. Fachtag Robotik

Das IWT veranstaltet am 27. Oktober 2022 im RITZ (Regionales Innovations- und Technologiezentrum in Friedrichshafen) den 4. Fachtag Robotik mit dem Schwerpunkt “Mobile Robotik in der Industrie”. Hierzu wird es spannende Vorträge geben. Darüber hinaus haben Sie vor Ort die Möglichkeit unsere Lernfabrik anzuschauen und sich in gemütlicher Runde nach den Vorträgen auszutauschen. Das klingt spannend…

Das IWT hat zum Großen Netzwerktreffen eingeladen

Am vergangenen Freitag fand das Große Netzwerktreffen der Innovationsnetzwerke im RITZ statt. Dabei konnten sich die Netzwerkpartner der Innovationsnetzwerke SmartShip und VOLKER miteinander austauschen und wurden darüber informiert, an welchen Projekten aktuell gearbeitet wird und welche Projekte in den Startlöchern stehen. Die Innovationsnetzwerke werden von dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (kurz: ZIM) gefördert. Mit ZIM sollen…

Netzwerken und Projektideen sammeln: Die Kick-off Veranstaltung vom Innovationsnetzwerk DePro war ein voller Erfolg

Am 8. Juni 2022 fand die Kickoff-Veranstaltung für das Innovationsnetzwerk DePro im RITZ statt. Interessierte Unternehmen und Hochschulen wurden dort über aktuelle Fördermöglichkeiten für Forschungs- und Entwicklungsprojekte und die allgemeinen Bedingungen und Vorteile eines Innovationsnetzwerks informiert. Zudem wurden erste Ideen zur Dezentralen Produktion erarbeitet und diskutiert. Das Innovationsnetzwerk DePro möchte eine Dezentrale Produktions- und Maschinennutzung…

cyberLAGO und IWT erhalten Förderung zur Verstetigung des KI-Lab Bodensee  

Aufbau von KI-Kompetenz in Unternehmen steht im Fokus  Bodenseeregion | cyberLAGO, das Netzwerk der Digitalexperten in der internationalen Bodenseeregion, und die IWT Wirtschaft und Technik GmbH erhalten die Förderung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus zur Verstetigung des KI-Lab Bodensee. Ziel des KI-Lab Bodensee ist es KI-Kompetenz in den KMU der Region auf- und…

Neues Fertigungskonzept Lernfabrik Fallenbrunnen

Das neue Fertigungskonzept unserer Lernfabrik Fallenbrunnen sieht zwei Ausbaustufen vor. Zuerst sollen bereits existente Anwendungen mit möglichst wenig Adaptionsaufwand sinnvoll kombiniert werden, um ein Produkt teilautomatisiert fertigen zu können. Im Anschluss werden dann weitere Bausteine, wie z.B. eine Bin-Picking Anwendung, ein Werkerassistenzsystem und ein automatisierter Teiletransport integriert. Ein Manufacturing Execution System (MES) bildet die Umsetzung…

Masterand Madan mit dem HORST Roboter

“Schüttguthandling mit KI” – Unser Masterand Madan teilt mit uns seine Herausforderungen und Erkenntnisse

Madan hat seine Masterarbeit am IWT geschrieben und erklärt im folgenden Interview, was er gemacht hat, welche Herausforderungen er hatte und was er dabei gelernt hat. IWT: Madan, du hast deine Masterarbeit am IWT über das Thema “Schüttguthandling mit KI” geschrieben. Kannst du kurz und einfach erklären, worum es dabei geht?  Madan: Das Ziel dieser Arbeit…