5. Fachtag Robotik vernetzt Industrie und Wissenschaft

Am Donnerstag, 30.11. fand der Fachtag Robotik mit dem Fokus-Thema „Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei Roboteranwendungen“ im RITZ statt.
Bereits zum 5. Mal richtete unsere Lernfabrik diese Veranstaltung aus, die als Austauschplattform für Experten und Interessierte aus Industrie und Forschung konzipiert ist. Das diesjährige Fokus-Thema ermöglichte spannende Fachvorträge für die Teilnehmer, die genau diese Themenspanne abdecken konnten.
Den Anfang machte Patrick Quintus von fruitcore robotics mit einem spannenden Vortrag über die Entwicklung des AI Co-Pilot horstOS – das KI-gestützte Betriebssystem für den fruitcore robotics Roboter HORST.
Als zweiten Speaker konnten wir Artur Hafner von micropsi industries gewinnen, der Einblicke in das firmeneigene KI-vision system MIRAI gab, das es Robotern ermöglicht, auch komplexe Tätigkeiten zu erlernen und auszuführen.
Benjamin Stähle vom Institut für Künstliche Intelligenz der Hochschule Ravensburg-Weingarten bildete den gelungenen Abschluss der Fachvorträge. Er beleuchtete, wie autonome Roboter KI einsetzen – und welche Vorteile und Herausforderungen das aktuell bietet und vor allem in Zukunft bieten wird.
Alle Vorträge wurden durch spannende Fragen aus dem Publikum ergänzt, die auch in der Pause angeregt weiter diskutiert wurden.
Einige Best Practice Beispiele für KI-Anwendungen in der Robotik konnten die Teilnehmer des Fachtag Robotik im anschließenden Rundgang der IWT-Lernfabrik bestaunen, u.a. das mit dem Allianz Industrie 4.0 Award 2023 ausgezeichnete Werkerassistenzsystem, das mittels KI Montagearbeiten erkennt und unterstützt (siehe Titelbild).

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren drei hervorragenden Speakern für Ihre Zeit und Expertise und bei allen Teilnehmern für die interessierte Teilnahme und den tollen Austausch!