Alle Neuigkeiten

Willkommen im neuen Jahr!

und schon wieder liegt ein Jahr hinter uns – voller intensiver Momente, spannender Projekte, neuer Gesichter am IWT und gelungener Events. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Ihnen und…

IWT gewinnt Allianz Industrie 4.0 Award 2023

Das KI-gestützte Werkerassistenzsystem unserer Lernfabrik wurde am 22.11.23 in Stuttgart mit dem Allianz Industrie 4.0 Award 2023 in der Kategorie “Winner” ausgezeichnet. In dieser Kategorie werden herausragende Industrie 4.0-Einzellösungen prämiert.…

Startschuss für “LevelUp”

Endlich fällt der offizielle Startschuss für das IWT-Team “Mobilität” unter Leitung von Florian Frank mit der Bewilligung des Förderantrags: das FuE-Projekt LevelUp – Automatisierte Erstellung und Integration hochwertiger 3D-Umgebungsmodelle für…

Jugendmedienwoche im IWT

Im Rahmen der Jugendmedienwoche, die das Landratsamt Bodenseekreis in den Herbstferien veranstaltete, durften wir beim IWT gleich zweimal Jugendliche in unserer Lernfabrik begrüßen: Am Montag, 30.10. hatten 9 Jugendliche im…

Winfried und ALFRIED – ein besonderes Treffen

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann besuchte im Rahmen seiner verkehrspolitischen Sommertour das Forschungsprojekt ALFRIED (Automatisiertes und vernetztes Fahren in der Logistik am Testfeld Friedrichshafen) an der IWT Wirtschaft und Technik…