AR und VR – Eine innovative Technologie, die auch vom IWT genutzt wird

Die meisten Menschen machen ihre ersten Erfahrungen mit Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) heute mit Videospielen. Jeder hat bestimmt schon einmal in den letzten Jahren etwas von dem AR-Spiel „Pokemon Go“ gehört.

Im Gegensatz zu VR wird bei AR nicht eine eigene Welt geschaffen, die von unserer Wirklichkeit abgetrennt ist und in die man möglichst intensiv eintauchen soll (Immersion), sondern letztere durch technische Maßnahmen erweitert. Die Aufgabe des IWT versteht sich darin, innovative Technologien in das Produktionsumfeld zu übernehmen und dort sinnvoll einzusetzen.

Mit einer VR-Brille kann einfach in neue Welten und Umgebungen eingetaucht werden.

Das IWT hat in der Vergangenheit bereits mehrere Projekte zum Thema Augmented Reality erfolgreich umgesetzt. Das erste AR-Projekt war „Guided Assembly“, wobei ein Montagemitarbeiter über eine AR-Brille Anweisungen für die auszuführenden Arbeitsschritte, in sein Blickfeld eingeblendet, erhält. Hierzu gibt es auch ein kurzes Video mit dem Titel „Guided Assembly“ auf dem YouTube Kanal des IWT.

Zudem hat das IWT verschiedene Projekte mit AR-Markern umgesetzt. Bei AR-Markern handelt es sich um visuelle Markierungen ähnlich zu QR-Codes, die im Vergleich zwar weniger, dafür aber größere Datenpunkte abbilden. Mit AR-Markern können somit zwar insgesamt weniger Informationen dargestellt werden, das hat jedoch den entscheidenden Vorteil, dass AR-Marker exakter und aus größerer Entfernung lokalisierbar sind.

Um Menschen spielerische Einblicke in diese Technologie zu geben, wurde ein Augmented Reality Kartenspiel für einen Workshop entwickelt. Dabei werden erste Eindrücke vermittelt, was AR ist und wie diese Technologie funktioniert. AR-Markierungen werden beim IWT nicht nur im XR-Bereich eingesetzt, sondern auch im Bereich Robotik. Beispielsweise verwendete Patrick Leber die AR-Marker auch in seiner Masterarbeit am IWT, in welcher der autonomen Transportroboter der Marke Omron mithilfe von externen Kameras Objekte lokalisieren und anfahren konnte (Dynamische Zielfindung mit dem Omron LD-90).

Zukünftig werden immer mehr Menschen in ihrem Berufsleben mit XR konfrontiert werden. Extended Reality (XR) ist der Überbegriff für Technologien wie Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) und Virtual Reality (VR). Der Bericht „XR Industry Insight“ aus dem Jahr 2019-2020 zeigt, dass 65 % der befragten AR-Unternehmen an industriellen Anwendungen arbeiten, während nur 37 % an Verbraucherprodukten und Software arbeiten. Dies sollte nicht überraschend sein – obwohl Spiele wie „Pokemon Go“ in den letzten Jahren in die Schlagzeilen gerieten, macht das Potenzial zur Steigerung der Produktivität und Sicherheit durch XR die Spiele für die Industrie attraktiv. Mit VR lässt sich insbesondere die Arbeit in gefährlichen Umgebungen oder mit teuren Werkzeugen und Ausrüstungen ohne jedes Risiko simulieren.

Das AR-Kartenspiel des IWT (die Tiere/ Figuren können beliebig ausgetauscht werden). Die Spielkarten sind mit AR-Markern versehen, sodass dem Spieler unterschiedliche virtuelle Figuren angezeigt werden.