Mensch-Roboter-Interaktion – der 3. Fachtag Robotik zeigte Herausforderungen und Chancen auf und lud zum persönlichen Austausch ein

Am vergangenen Donnerstagnachmittag, den 21. Oktober 2021 veranstaltete das IWT den 3. Fachtag Robotik im Regionalen Innovations- und Technologiezentrum.Der Schwerpunkt der Vorträge lag hierbei auf dem Thema „Mensch-Roboter-Interaktion“.

Nach einer kurzen Vorstellung des IWT von Bereichsleiter Herrn Dr. Kris Dalm folgte der Vortrag von Herrn Dipl.-Wi.-Ing. Ramez Awad vom Fraunhofer Institut zum Thema „Sicherheit in Mensch-Roboter-Kollaborationsanlagen”. Anhand von Praxisbeispielen und des anschaulich gestalteten Vortrages von Herrn Awad konnten auch Zuhörer ohne Fachkenntnisse gut folgen und waren sichtlich begeistert über die technischen Möglichkeiten. Technisch ist viel möglich, jedoch gibt es einige rechtliche Hürden bzw. Herausforderungen.

Anschließend an den Vortrag von Herrn Awad folgte Herr Professor Markus Lauterbach mit seinem Vortrag zum Thema Onboarding für Mensch-Roboter Kollaboration. DasOnboarding“ beschreibt ein Konzept, mit welchem neue Mitarbeitende sich leichter und schneller „an Bord” des neuen Unternehmens zurecht zu finden. Herr Professor Lauterbach hat hierzu einen Versuchsaufbau sowie eine Evaluation mit dem Roboter-Assistenzsystem Coby durchgeführt. Coby soll den Mitarbeitern eine Unterstützung bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter sein, diese allerdings nicht ersetzten. Das betonte Herr Professor Lauterbach auch in seinem Vortrag: „Er möchte keine Mitarbeiter „weg digitalisieren“ und mit Coby ersetzen, sondern sieht diesen als sinnvolle und entlastende Unterstützung für Personen, die neue Mitarbeiter einarbeiten sollen.

Herr Dr. Nicolas Alt hat als einer der Gründer der Visevi GmbH aus München die Vision Roboter zu bauen, die unser tägliches Leben verbessern. „Roboter, die einfach und kostengünstig sind und dennoch intelligent genug, um repetitive, schmutzige und gefährliche Aufgaben zu übernehmen“.  Sein Vortrag war zum Thema „Greifen und Sensorik mit Computer Vision: Die Kamera als essentieller Sensor für smarte Roboter“. Visevi Robotics bietet das weltweit erste vollständig kamerabasierte Sensorsystem für Roboterarme und Greifer.

Beim anschließenden Rundgang in der Lernfabrik und dem gemeinsamen Get-Together konnten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit den Referenten sowie mit den Mitarbeitern des IWT austauschen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren besonders erfreut sich persönlich austauschen zu können und die Lernfabrik vor Ort zu besichtigen.