Schüttgut Handhabung in der Lernfabrik: Studienarbeit beim IWT in Kooperation mit der DHBW

Das IWT schreibt jedes Jahr spannende und vor allem praxisnahe Studienarbeiten für Studierende aus.

Mitte Juni haben zwei Studierende der DHBW Ravensburg Campus Friedrichshafen, Max Frankenhauser und Lukas Schwer, das Ergebnis ihrer Studienarbeit zum Thema Schüttgut Handhabung, auch “Bin Picking” genannt, präsentiert. Die Studienarbeit wurde von Harsh Sheth, Projektmanager beim IWT, betreut. Den Studierenden standen für die Umsetzung ihrer Studienarbeit die Lernfabrik und die Ausstattung des IWT (unter anderem der Universal Robots UR5) zur Verfügung.

Das Ziel der Studienarbeit war, dass die Studierenden den Roboter so programmieren, dass dieser mithilfe einer 3D-Kamera die Testobjekte im Scanbereich finden und diese greifen konnte. Anschließend sollte der Roboter diese an den gewünschten Ort ablegen.

Bei ihrer Abschlusspräsentation in der Lernfabrik des IWT konnten die Studierenden vor Ort zeigen, wie der Roboter mithilfe ihrer Programmierung die gewünschten Objekte an den Zielort befördert hat (siehe Video unten).

Das IWT wünscht Max und Lukas weiterhin viel Erfolg auf ihrem beruflichen Weg. Interessierte Studierende mit Ideen für eine Studienarbeit im Bereich Robotik können sich gerne beim IWT melden.

Die DHBW Studenten Max Frankenhauser und Lukas Schwer bei der Präsentation des Ergebnis ihrer Studienarbeit; Außerdem zu sehen: 3D-Kamera, Roboter, Testaufbau

Das Video zeigt den Roboter Universal Robots UR5 bei der Schüttgut Handhabung in der Lernfabrik der IWT.