Drohnen & Roboter Workshop der Lernfabrik weckt Begeisterung

Wie funktioniert ein Roboter?  Wie baue ich eine Drohne? Wie arbeitet ein Ingenieur?

Diese und weitere Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse eines lokalen Bildungsträger bei ihrem Besuch der Lernfabrik im Fallenbrunnen. Die Mädchen konnten zwischen einem Drohnen-Workshop und einem Roboter-Workshop wählen und in die jeweiligen Bereiche „reinschnuppern“.

Nach dem Theorieteil wurde das erlernte Wissen gleich in die Praxis am Roboter umgesetzt oder an einer Drohne ausprobiert. Die eine Gruppe durfte eine Drohne zusammenbauen und fliegen lassen, während die andere Gruppe mit einem Roboter zusammenarbeiten durfte und dem Roboter verschiedene Arbeitsschritte beibrachte. „Ich habe gelernt, dass man sehr viel Geduld braucht.“ Das war eine Erkenntnis einer Schülerin nach dem Robotik-Workshop.

„Es war sehr interessant die Drohne selbst zusammen zu bauen und auch das wir mit der Drohne fliegen durften.“, meinte eine Schülerin am Ende des Workshops und eine andere fügte hinzu „Ich fand den Workshop sehr interessant. Ingenieur ist kein leichter Beruf. Ich fand es mega cool, dass wir selbst noch eine kleine Drohne zusammenbauen durften, das hat auch mega Spaß gemacht!“

In dem Fall freut sich die Lernfabrik Fallenbrunnen, dass nun das Interesse an technischen Berufen bei ein paar Schülerinnen und Schülern noch größer geworden ist und der Nachmittag darüber hinaus vor allem Spaß gemacht hat.