Netzwerken und Projektideen sammeln: Die Kick-off Veranstaltung vom Innovationsnetzwerk DePro war ein voller Erfolg

Am 8. Juni 2022 fand die Kickoff-Veranstaltung für das Innovationsnetzwerk DePro im RITZ statt. Interessierte Unternehmen und Hochschulen wurden dort über aktuelle Fördermöglichkeiten für Forschungs- und Entwicklungsprojekte und die allgemeinen Bedingungen und Vorteile eines Innovationsnetzwerks informiert. Zudem wurden erste Ideen zur Dezentralen Produktion erarbeitet und diskutiert.

Das Innovationsnetzwerk DePro möchte eine Dezentrale Produktions- und Maschinennutzung ermöglichen, bei der die Produktionsanlagen verschiedener Unternehmen eingebunden und über eine digitale Plattform im Sinne von Machine Sharing genutzt werden. Der Ansatz kann auch Produkt- und Ressourcenbasiert sein. Bei Landmaschinen wird dieses Konzept schon lange erfolgreich angewendet. Gerade für KMU ist die Anschaffung neuer Maschinen eine hohe finanzielle Belastung, vor allem dann, wenn keine hohe Auslastung gewährleistet werden kann.

Es gibt bereits folgende Ideen für die Forschungs- und Entwicklungsprojekte innerhalb des Innovationsnetzwerks:

  • FuE Projektidee 1: KI-basierte Steuerung einer Wertschöpfungskette (Demand AI)
  • FuE Projektidee 2: Dezentrales Predictive Maintenance
  • FuE Projektidee 3: Multiprozessanlage

Bei Fragen oder Interesse können Sie sich gerne an Herrn Dr. Kris Dalm MBA wenden:

E-Mail: dalm@iwt-bodensee.de

Telefon: +49 (0)7541 40294-17